Kritische Bibliothek
Gender
Umbenennung des “Bibliothekartages”

Im Frühjahr 2011 schickten die Kolleginnen Frau Dr. Karin Aleksander und Jana Haase einen Antrag auf die Umbenennung des “Bibliothekartags” an sechs bibliothekarische Berufsverbände in Deutschland und Österreich. In diesem Antrag fordern sie eine Umbenennung des “Bibliothekartags” in “Bibliothekstag”, zum einen, weil dieser Begriff geschlechterneutral ist und zum anderen der Fokus auf die Einrichtung “Bibliothek” […]

Wikipedia negiert die Frauen

Erst kürzlich habe ich die Wikipedia-Seite über Bona Peiser, die erste deutsche Bibliothekarin, überarbeitet (s.http://de.wikipedia.org/wiki/Bona_Peiser) und stellte fest, dass unten bei den Kategorien vorher eingetragen worden war: Bibliothekar und Deutscher. Ich änderte die erste Kategorie in Bibliothekarin. Das wurde nach der routinemäßigen Sichtung durch einen Wikipedia-Redakteur nicht übernommen und ich bekam von ihm den Hinweis: “Bitte beachte, dass alle Formulierungen wie […]

Kontakt

Anregungen, Vorschläge und Texte an:
redaktion@kribiblio.de

Inhaltliche Gestaltung:
Frauke Mahrt-Thomsen
frauke.mahrtthomsen@gmail.com
Torstraße 221
10115 Berlin
Tel.: 0 30 / 28 09 90 04

Technische Umsetzung:
Ronny Patzelt
ronny.patzelt@googlemail.com
Unterhachinger Str. 85 d
81737 München
Tel.: 0178 / 6150075

Suche