Kritische Bibliothek
Kulturausschuss diskutiert über öffentliche Bibliotheken 14.1.2019

28. Sitzung des Ausschusses für Kulturelle Angelegenheiten am 14.1.2019, 14 Uhr, Abgeordnetenhaus, R. 376 ‚Ernst-Heilmann-Saal‘,
s. https://www.parlament-berlin.de/ados/18/Kult/einladung/k18-028-e.pdf.

Unter dem Tagesordnungspunkt 3a-g beschäftigt sich der Ausschuss mit der Zukunft der Berliner Bibliotheken, sowohl der ZLB wie der Bezirks- und
Stadtteilbibliotheken, und dazu hat der Ausschuss die Bürgerinitiative Berliner Stadtbibliotheken eingeladen, eine/n Abzuhörende/n zu benennen. Die Bürgerinitiative hat sich entschieden, Peter Delin zu beauftragen, das 5minütige Einstiegsreferat als Anzuhörender zu halten und danach die Fragen der Abgeordneten zu beantworten. Sein Referat können Sie demnächst hier nachlesen.

Da die Zeit für das Referat sehr knapp bemessen ist, werden wir den Mitgliedern des Kulturausschusse vorab zwei schriftliche Stellungnahme zukommen lassen: „Thesen zur Zukunft der öffentlichen Bibliotheken in Berlin“ und eine gekürzte Fassung des Referates von Frauke Mahrt-Thomsen auf der Diskussionsveranstaltung in der Tucholsky-Buchhandlung am 28.8.2018: „Bibliotheken für Alle!“, mit einem Rückblick auf das 25jährige Kaputtsparen der Bezirks- und Stadtteilbibliotheken und mit dem 7-Punkte-Forderungskatalog der Bürgerinitiative für den Aufbau und die Weiterentwicklung der  öffentlichen Bibliotheken in Berlin. (Texte folgen).

Es war eine spannende Sitzung, die inhaltsreichen Vorab-Informationen der Bürgerinitiative wurden auf ihren Wunsch hin auch an die Kulturverwaltung weitergereicht .
Die Zeit reichte nicht, um die Punkte 3d-f zu besprechen. Die Diskussion wird auf der nächsten Sitzung des Kulturausschusses fortgesetzt.

Die Ausschuss-Sitzungen sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber empfohlen, um sich einen Platz zu sichern.
Anmeldung unter: Kult@parlament-berlin.de.
Wichtig: einen Personalausweis mitbringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Anregungen, Vorschläge und Texte an:
redaktion@kribiblio.de

Inhaltliche Gestaltung:
Frauke Mahrt-Thomsen
frauke.mahrtthomsen@gmail.com
Torstraße 221
10115 Berlin
Tel.: 0 30 / 28 09 90 04

Technische Umsetzung:
Ronny Sternecker
ronny.sternecker@gmail.com
Felicitas-Füss-Str. 56
81827 München
Tel.: 0152 / 22765664

Suche