Kritische Bibliothek

Projekte und Partner


Internationale Kontakte

Am 2.6.2010 veranstaltete Akribie eine Gesprächsrunde mit dem amerikanischen Bibliothekar und Prof. der Bibliothekswissenschaft Al Kagan zu dem Thema „Die soziale Verantwortung des Bibliothekars“ (The Social Responsibility of Librarianship) über seine Arbeit für den Social Responsibilities Round Table (SRRT) der American Library Association, sowie für den Weltverband IFLA (International Federation of Library Associations and Institutions), insbesondere für das FAIFE-(Free Access to Information and Freedom of Expression) – Komitee, und für das internationale Netzwerk der progressiven Bibliothekare. (Protokoll der Veranstaltung)

 Seit Anfang der Neunziger Jahre unterhält Akribie Kontakte zu Personen nahestehender Gruppen:
KRIBIBI-KollegInnen in Österreich
– Es gibt Besuchskontakte seit 1994 bis heute in ca. jährlichem Rhythmus
– Mailingliste: Anmeldungen an L-KRIBIBI-subscribe@yahoogroups.com, Botschaften an die Liste: L-KRIBIBI-subscribe@yahoogroups.com
– KRIBIBI-Koordinationsteam: Nikolaus Hamann, Ulrike Retschitzegger, Maria Binder
E-Mail: kribibi@gmx.at, nikolaus.hamann@gmx.at , ulrike.retschitzegger@gmx.atmaria.binder@gmx.at

 Bibliotek i Samhälle (Bibliothek in Gesellschaft) in Schweden
– Im Oktober 2007 besuchte eine Delegation Berlin um sich einen Eindruck von den öffentlichen Bibliotheken in der Stadt zu verschaffen (Vorbereitung der Bibliotheksbesichtigungen: Frauke Mahrt-Thomsen). Mats Myrstener, Bibliothekar am Arbetarrörelsens Arkiv och Bibliotek Stockholm, berichtet als Teilnehmer über seine Eindrücke und Wahrnehmungen der Berliner Bibliothekslandschaft.
– Siv Wold-Karlsen, Mitglied von BIS, hat „Barbarian at the Gates of the Public Library, über die Bedrohung der Bibliotheken“ von Ed D’Angelo gelesen und berichtet über die unterschiedlichen Auffassungen: Die Bibliotheken als Kanarienvögel des Kapitalismus

 Weltweite Übersichten:

 

Bücher für Gefangene

Jubiläum 25 Jahre!
Die 1986 von der Gefangeneninitiative Dortmund gegründete Bibliothek hat heute 30.000 Bände. Sie ergänzt die Bestände der Haftanstaltsbüchereien mit Fach- und Sachliteratur, mit fremdsprachiger Literatur aber auch mit Belletristik.
Der Förderverein unterstützt diese einzigartige Bibliothek, damit die Arbeit fortgeführt werden kann. Die Mittel für Miete und Medien müssen selber aufgebracht werden. 2008 erhielt der Verein den Bürgerpreis der FDP/Bürgerliste.

Vorstand: Prof. Dr. Helmut Koch, Marco Bülow, Helga Römer, M. E. Uppenkamp
Adresse: Buch- und Medienfernleihe für Gefangene und Patienten, Beratgerstr.36, 44287 Dortmund, Tel. 0231-448111

Gesucht werden Bücherspenden und ehrenamtliche Helfer
Spenden (absetzbar): Konto 481 006 546, Stadtsparkasse Dortmund (BLZ 44050199).
Weitere Informationen: www.buch-und-medienfernleihe.de

Das Komitee für Grundrechte und Demokratie e.V. betreut im Rahmen seines Engagements gegen das System menschenrechtswidriger Freiheitsstrafen die Aktion Bücher für Gefangene.
Aus dem Spendenfond werden Bücherwünsche von Häftlingen finanziert, was knapp 400 Personen jährlich mit einem Buch pro Jahr zugute kommt. Über den Bücherwunsch hinaus wird die Unterstützung bei Problemen mit dem Strafvollzug gesucht. Nicht abgerufene Bücher werden der Buchfernleihe in Dortmund überlassen.

Ansprechpartner: Dirk Vogelskamp
Spenden: Konto 391 881 600, Postbank Frankfurt/M (BLZ 50010060).
www.Grundrechtekomitee.de

Beim Zeitunglesen können Gefangene dem sinnentleerten Haftalltag etwas entgegnen und sich mit der Welt vor den Gefängnistoren auseinandersetzen. Eine Zeitung bringt neue Perspektiven ins Gefängnis und ermöglicht es, während der Haft geistig wach zu bleiben.
Freiabonnement für Gefangene: ein Verein, der seit Jahren vielen Häftlingen die regelmäßige Zeitungslektüre ermöglicht.

Spendenkonto 3 085 400, Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 10020500).
Weitere Informationen: www.freiabos.de
Literaturhinweis: „Mediennutzung in Haftanstalten: Umfrage 2002“. Berlin, 2003. 59 S.: Ill.


BücherFrauen

Der Verein BücherFrauen e.V. wurde 1990 in Deutschland nach dem Vorbild der englischen Women in Publishing gegründet. Mittlerweile bündelt der Verein die Interessen von 900 deutschen Verlagsfrauen, Buchhändlerinnen, Übersetzerinnen, Agentinnen und anderen Frauen, die rund ums Buch tätig sind. Auch in der deutschsprachigen Schweiz und in Österreich haben sich die BücherFrauen etabliert.

Weitere Informationen: www.buecherfrauen.de


Bücherbus in Nicaragua

Knapp die Hälfte der Bevölkerung (ca. 3,6 Mio. Einwohner) ist in Nicaragua jünger als 16 Jahre. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 70 %. Deshalb können auch nur wenige die Kosten für Gesundheitsfürsorge und Schulen zahlen. Die Folge davon ist, dass die Analphabeten-Rate um das Doppelte (1996 auf 25 %) gestiegen ist.
Über 20 Jahre ünterstützte der Verein „Ein Bücherbus in Nicaragua e. V.“ den selbst angeschafften Bücherbus, der als Fahrbibliothek den Raum Managua besucht. Dazu gehörte die Supervision über eine Buchbinderwerkstatt (angebunden an die Biblioteca Nacional) und er unterhielt mit dem Instituto Nicaraguense de Cultura eine deutsch-nicaraguanische Bibliothek, die als kultureller Treffpunkt dient.

Informationen zur Bibliothek: www.bibliobus.edu.ni

Der Verein wurde am 30.6.2009 aufgelöst. Die Betreuung der Projekte übernahm der Verein „Pan y Arte e. V.“

Die bisherigen Einrichtungen sollen auch weiterhin erhalten bleiben. Die Alphabetisierung der Bevölkerung soll durch gezielte Leseförderung gefestigt und der Zugang zu weiterführender Literatur ermöglicht werden.

Mehr Informationen, Spenden und/oder Mitarbeit unter dem Stichwort „Bücherbus“ bei

Weitere Informationen: Pan y Arte e. V. in Münster

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Inhalte: Frauke Mahrt-Thomsen E-Mail: frauke.mahrtthomsen@gmail.com Torstraße 221 10115 Berlin Tel.: 0 30 / 28 09 90 04 Datenschutzerklärung Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Verantwortlicher Arten der verarbeiteten Daten: - Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen). - Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern). - Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos). - Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten). - Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen). Kategorien betroffener Personen Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“). Zweck der Verarbeitung - Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte. - Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern. - Sicherheitsmaßnahmen. - Reichweitenmessung/Marketing Verwendete Begrifflichkeiten „Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. „Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten. Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet. Maßgebliche Rechtsgrundlagen Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO. Übermittlungen in Drittländer Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“). Rechte der betroffenen Personen Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO. Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen. Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen. 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Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.). Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird. Hosting Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen. Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag). Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. Kommentare und Beiträge Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, werden ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert. Kommentarabonnements Die Nachfolgekommentare können durch Nutzer mit deren Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO abonniert werden. Die Nutzer erhalten eine Bestätigungsemail, um zu überprüfen, ob sie der Inhaber der eingegebenen Emailadresse sind. Nutzer können laufende Kommentarabonnements jederzeit abbestellen. Die Bestätigungsemail wird Hinweise zu den Widerrufsmöglichkeiten enthalten. Akismet Anti-Spam-Prüfung Unser Onlineangebot nutzt den Dienst „Akismet“, der von der Automattic, Inc. 132 Hawthorne Street San Francisco, CA 94107, USA, angeboten wird. Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. 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